Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 85 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Die Generalverwaltung sucht zur Unterstützung ihrer Aufgaben in der europäischen Forschungspolitik für die Stabsstelle „Büro Brüssel“ der MPG zum nächstmöglichen Eintritt befristet für zwei Jahre eine*n
Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungsorganisation
Die Stabsstelle beobachtet, analysiert und bewertet forschungspolitische Entwicklungen auf EU-Ebene und leistet Beiträge zur Mitgestaltung des Europäischen Forschungsraums im Interesse der Max-Planck-Gesellschaft und ihrer Institute. Zudem sorgt die Stabsstelle für die Verankerung der Anliegen der Max-Planck-Institute in den europäischen Forschungsförderprogrammen. Dazu unterstützt und pflegt die Stabsstelle die strategischen Beziehungen zu den relevanten nationalen und europäischen Institutionen, insbesondere EU-Parlament und EU-Kommission, aber auch EU-Rat und europäischen Verbandsorganisationen.
Die Aufgaben der*des Assistent*in / Sachbearbeiter*in in der Stabsstelle, der neben ihrer Leitung eine weitere Europareferentin angehört, umfassen insbesondere
Bewerber*innen verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen im Office-Management und Veranstaltungsmanagement, sehr gute und sichere einschlägige EDV- (Microsoft-Office-Programme) und Deutschkenntnisse. Ferner sind sehr ausgeprägte englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Französisch- oder Niederländischkenntnisse sind für die Aufgabe vorteilhaft. Darüber hinaus werden Teamfähigkeit, Organisationstalent und insbesondere ein sicheres und gewandtes Auftreten erwartet.
Ihr Arbeitsplatz liegt mitten im Herzen Brüssels, in direkter Nähe zu den Europäischen Institutionen und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir bieten einen interessanten und vielseitigen, international ausgerichteten Arbeitsplatz. Unter Berücksichtigung von Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen ist eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 9a TVöD (Bund) vorgesehen. Der Arbeitsvertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit Perspektive auf Verlängerung bzw. Entfristung.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 132/23) unter www.mpg.de/karriere/gv.
Bewerbungsfrist: 24. Oktober 2023
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de