Referentin / Referent (m/w/d) Personalentwicklung (befristet)
53.180 € -
67.689 €

Die VBG
Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln.
Ihre Aufgaben
- Sie erarbeiten komplexe Konzepte zu Personalentwicklungsthemen, zum Beispiel in den Bereichen Talentmanagement, Change Management, Agiles Arbeiten und Lernen, und setzen diese um
- Sie entwickeln ein Controlling-System für die Personalentwicklungsmaßnahmen und setzen dieses um
- Sie unterstützen bei der Prozessgestaltung (optimale Ausgestaltung der Prozesse im Hinblick auf Zeit und Kosten sowie sich durch Digitalisierung verändernde Arbeitsabläufe)
- Sie arbeiten in Projekten innerhalb der Abteilung Personalentwicklung sowie in übergreifenden Projekten mit und übernehmen Teilprojektleitungen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder Diplom/ Universität) in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung, z. B. (Wirtschafts-) Psychologie, Human Resource Management, Pädagogik oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal
- Sie denken ganzheitlich und konzeptionell
- Sie sind innovationsfähig und offen für Neues
- Sie besitzen eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz
- Sie sind motiviert, selbständig in Ihrer Arbeitsweise und verfügen über Erfahrung im Projektmanagement
Wir bieten
- Einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt
- Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Eine Vergütung nach Entgeltgruppe E13 BG-AT (entspricht dem TVöD Bund)
- Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange
- Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z.B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr)
- Sehr gute Benefits (z.B.: Eltern-Kind-Büro; VBG-Betriebsrestaurant "Essbar"; sehr gute Anbindung an den ÖPNV; firmeneigene Tiefgarage; Fahrradabstellplätze)
Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben.
Zur Förderung der beruflichen Chancengleichheit der Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbung von Frauen.
Die Stelle ist im Rahmen einer Vertretung bis 31.08.2024 befristet.
Interessiert?
Für Fragen steht Ihnen Clarissa Marsch, Abteilungsleiterin Personalentwicklung, gern zur Verfügung.
040 5146-2441