Foto-progressives-zentrum

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Februar/März 2021 eineN LeiterIn für Strategische Kommunikation (w/m/d) in Vollzeit

Wir, der unabhängige und gemeinnützig anerkannte Berliner Think-Tank Das Progressive Zentrum e.V., suchen zum 1. Februar oder 1. März 2021 eine Führungskraft zur Leitung des Bereichs “Strategische Kommunikation”.

Über uns

Dich erwartet ein dynamisches, hochmotiviertes Team in einem inspirierenden Umfeld und mit einer ambitionierten Mission: Wir wollen mit evidenzbasierter Beratung dazu beitragen, fortschrittsorientierte Politikideen in die öffentliche Debatte und auf die politische Agenda zu bringen. Und damit zugleich neue Netzwerke progressiver AkteurInnen unterschiedlicher Herkunft stiften. Wir sind uns sehr bewusst, dass wir all das viel besser können, wenn bei uns Menschen zusammenarbeiten, die einander schätzen, vertrauen und gut miteinander umgehen. Unsere Themenschwerpunkte liegen entlang der drei Programmbereiche “Zukunft der Demokratie”, “Strukturwandel” sowie “Internationaler Dialog”. Wir arbeiten von Berlin aus und wirken darüber hinaus in vielen Ländern Europas (u.a. Frankreich, Polen, Großbritannien) sowie in Kanada und den USA.

Über den Kommunikationsbereich

Der Bereich hat das Ziel, den Think-Tank und seine Aktivitäten, Projektergebnisse und Politikempfehlungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren und dafür zu sorgen, dass sie politisch Wirkung entfalten können. Dazu entwickelt das Kommunikationsteam Konzepte und Strategien, definiert Zielgruppen und Kernbotschaften und nutzt das breite Instrumentarium moderner Think-Tank-Arbeit von unterschiedlichen Publikationsformaten, Webseiten- und Social Media-Aktivitäten, Video- und Podcasting, Mailings, Marketing und Pressearbeit. Der Bereich “Strategische Kommunikation” wirkt an der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und den drei Programmbereichen. Zum Kommunikationsbereich gehören aktuell eine Leitungsstelle und bis zu drei weitere Teammitglieder.

Wir suchen Dich für

Von uns erwarten kannst Du

Von Dir erwarten wir

in Bezug auf Erfahrung & Vorwissen:

in Bezug auf Interessen & Fähigkeiten:

in Bezug auf Haltung & Teamfähigkeit

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Über Deine aussagekräftige Bewerbung in einem PDF freuen wir uns bis einschließlich 17. Januar 2021 per EMail an bewerbung@progressives-zentrum.org (adressiert an Dominic Schwickert, insgesamt bitte maximal 8 MB).

Bitte teile uns mit der Bewerbung Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und auch Deine Gehaltsvorstellungen mit. Nenne uns gerne auch bis zu drei Personen aus Deinem beruflichen Umfeld, die wir in fortgeschrittener Phase des Bewerbungsprozesses, nach Absprache mit Dir, als Referenz kontaktieren dürfen. Darüber hinaus würden wir uns über einen Einblick in Dein Wirken freuen: führe bitte drei Projekte/Arbeitsproben an, die Du verantwortet hast (z.B. Veröffentlichungen, Kampagnen- oder Kommunikationsstrategien, Webseiten-Relaunch, ausgewählte Social Media-Veröffentlichungen etc.)