Die Hochschule für Künste (HfK) Bremen ist die führende Kunst- und Musikhochschule in Nordwestdeutschland. Mit rund 900 Studierenden, 65 Professor*innen und ca. 190 Lehrbeauftragten bietet die HfK ein einzigartiges Portfolio von Lehrveranstaltungen und garantiert eine individuelle Förderung der Studierenden in Werkstätten, Laboratorien und Studios sowie Übungsräumen und Konzertsälen. Zentrale Qualität der HfK ist die interdisziplinäre Verbindung der unterschiedlichen Disziplinen zwischen Kunst, Design und Musik, die in gemeinsamen Projekten entwickelt wird. Die HfK hat zwei Standorte, der eine befindet sich in einem historischen Speichergebäude der Überseestadt, den ehemaligen Docklands von Bremen, der andere in einem klassizistischen Gebäude im historischen Zentrum der Stadt.
Die Hochschule und ihre Aktivitäten von Ausstellungen, Interventionen im öffentlichen Raum bis zu Konzerten und Festivals ist eine Säule des Bremer Kulturangebots (rund 400 Veranstaltungen der HfK pro Jahr) und bietet den Studierenden viele Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen vor Publikum zu erproben.
Bremen als historische Hansestadt hat in Jahrhunderten Bürgerstolz, demokratische Traditionen, Eigenheiten und Eigenständigkeiten entwickelt und gilt in Deutschland als Pionier- und Experimentierstadt, die dem Neuen gegenüber aufgeschlossen ist. Bei den Studierenden ist Bremen als Lebensumfeld sehr beliebt.
Der Bereich Kommunikation der Hochschule für Künste Bremen erfährt derzeit eine Neuausrichtung. Ziel ist es, die HfK in der Öffentlichkeit nach innen und außen sichtbarer zu machen. Nicht nur Gutes tun, sondern auch darüber sprechen. Das setzt eine proaktive Haltung in der Kommunikation voraus und die persönliche Befähigung zur Anwendung der Kommunikationskanäle und Medien bis hin zur Erstellung von Podcasts, Videos, GIFS und Social Media. Der Bereich Kommunikation der HfK vereint die Teilbereiche Interne Kommunikation, Externe Kommunikation und Veranstaltungsmanagement unter einer Ägide. Dabei handelt es weniger um eine Koordinationstätigkeit als um Motivationsarbeit, vor allem durch eigenes Beispielgeben, Anleiten und Ausbilden. Die neu geschaffene Position der Leitung der Stabsstelle Kommunikation ist in einem Steuerungsteam zusammen mit dem Rektor verantwortlich für die Strategie, Planung, aber vor allem für die Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für die Hochschule für Künste. Dafür ist es erforderlich stressfähig zu sein, kurzfristig reaktionsfähig und einsatzbereit sowie improvisationsfähig zu sein. Ein externer Berater mit beratender Stimme unterstützt das Steuerungsteam.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Position der/des
zu besetzen.
Eine detaillierte Beschreibung des Anforderungsprofils finden Sie hier: https://www.hfk-bremen.de/stellen
Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungen mit den erforderlichen Bewerbungsunterlagen sind bis zum 29.10.2019 unter der o. g. Kennziffer zu richten an das: Rektorat der Hochschule für Künste Bremen, z. Hd. Frau Helga Schulz, Am Speicher XI 8, 28217 Bremen.
Sofern Sie Ihre Bewerbung in digitaler Form (ein zusammenhängendes PDF/Maximalgröße der E-Mail: 20 MB) einreichen möchten, senden Sie diese an folgende E-Mail-Adresse: bewerbungen@hfk-bremen.de
Ihre Bewerbung wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: http://www.hfk-bremen.de/t/kontakt/n/datenschutzerklärung.