Illu

Die Heinrich-Heine-Universität in der Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine international orientierte Universität im Herzen Europas. Sie bekennt sich zur Idee der autonomen Universität als dem Zentrum der Wissensgesellschaft. Sie steht für Toleranz, Weltoffenheit und Freiheit im Geiste ihres Namenspatrons Heinrich Heine.

Heute finden auf dem modernen Campus rund 35.000 Studierende beste Bedingungen für das akademische Leben. Als Campus-Universität mit kurzen Wegen sind bei uns alle Gebäude inklusive Universitätsklinikum und Fachbibliotheken zentral erreichbar. Unsere Fachbereiche genießen dank überdurchschnittlich vieler Sonderforschungsbereiche einen hervorragenden Ruf. Dazu bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf ein attraktives Umfeld mit anerkannt hoher Lebensqualität.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für die Abteilung Wissenschaftliches Personal des Dezernates Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Personalsachbearbeiterin/Personalsachbearbeiter

(100 v.H./EG 10 TV-L)

für zunächst drei Jahre im Rahmen der Vertretung.

Die Abteilung Wissenschaftliches Personal ist zuständig für die personalrechtlichen Belange des wissenschaftlichen Personals der nichtmedizinischen Fakultäten der Heinrich-Heine-Universität. 

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Personalsachbearbeitung der Professorinnen und Professoren, inkl. Zulagenverwaltung und Forschungsfreisemester sowie administrative Begleitung der Evaluierungen von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren
  • Personalsachbearbeitung der wissenschaftlichen Beamtinnen und Beamten 
  • Abwicklung von Personalmaßnahmen für den genannten Personenkreis wie Einstellungsverfahren, Ernennungen, Beurlaubungen, Beförderungen, Ruhestands- und Renteneintritte
  • Prüfungen im Rahmen des Nebentätigkeitsrechts
  • Bearbeitung von Personalvertretungsangelegenheiten
  • Schwerbehinderten-Angelegenheiten und Angelegenheiten des Mutterschutz und Erziehungsurlaub/Elternzeit

Was erwarten wir?

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaft bzw. über eine gleichwertige Qualifikation aufgrund abgeschlossener Berufsausbildung und idealerweise mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung. 
  • Kenntnisse des Beamten- und Hochschulrechts sind erwünscht.
  • Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben, teamfähig sein und über ein verbindliches kunden- und serviceorientiertes Auftreten verfügen. Kommunikative Kompetenz zeichnet Sie aus. Eine eigenständige, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
  • Werden Sie Teil eines Teams von Personalsachbearbeitern/-innen und bringen Ihre Erfahrungen ein, um eine ständige Verbesserung der Arbeitsprozesse und -abläufe gemeinsam voranzubringen.

Was bieten wir Ihnen?

  • eine befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r in EG 10 TV-L
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
  • flexible Arbeitszeiten
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub sowie eine zusätzliche Altersversorgung
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe 

Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind erwünscht.

Für Rückfragen zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich und zum Anforderungsprofil steht Ihnen gern die Leiterin der Abteilung Wissenschaftliches Personal, Frau Strerath (Tel. 0211/81-12414,) zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Vergütung finden Sie u.a. unter: www.finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung auf dem Postweg und unter Angabe der Kennziffer 123 T 19 - 3.2 bis zum 15.06.2019 an die 

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dezernat Personal
40204 Düsseldorf