Die Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit rund 46.000 Studierenden und rund 4.600 Beschäftigten die größte hessische Universität und ein international renommierter und wichtiger regionaler Arbeitgeber. Sie hat in den vergangenen Jahren einen intensiven hochschulinternen qualitäts- und leistungsorientierten Reformprozess eingeleitet. Im Rahmen der Standort-Neu­ordnung entsteht die Universität auf einem naturwissenschaftlichen und einem geistes-/sozial­wissen­schaftlichen Campus vollständig neu mit idealen Forschungs- und Studienbedingungen. Die Goethe-Universität hat als Stiftungsuniversität seit 2008 eine größere Eigenverantwortung.

Die Goethe-Universität sucht zum nächstmöglichen Termin eine/einen

Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter
Human Resources - Berufungen
(E14 TV-G-U / BesGr. A14 HBesG)

Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Themen, die im Zusammenhang mit Berufungen von Professoren und Professorinnen an die Goethe-Universität stehen. Dabei geht es sowohl um die Bearbeitung operativer als auch konzeptioneller Themen:

  • Sie unterstützen mit Ihrem Team alle Berufungsverfahren an der Goethe-Universität. Basierend auf den strategischen und hochschulpolitischen Ausrichtungen der Fachbereiche und Institute begleiten Sie und Ihr Team die gesamten Berufungsprozesse der Goethe-Universität. Dies umfasst insbesondere die Anbahnung des Berufungsverfahrens, die Erstellung der Aus­schrei­bung und den sich daran anschließenden Auswahlprozess. Des Weiteren koordinieren Sie die Genehmigungsprozesse im Präsidium und die Arbeit der Berufungskommissionen.
  • Im Rahmen der Berufungsverhandlungen bereiten Sie die Personal- und Sachangebote sowie die Gehaltsangebote für die Gespräche der Präsidentin, der Präsidiumsmitglieder und Fach­bereiche/Dekane mit den Kandidaten/-innen vor. Nach Abschluss der Verhandlungen und der Entscheidung im Senat, administrieren Sie die Ruferteilung, Rufannahme und die Verträge.
  • Als weiterer wesentlicher Aufgabenbereich koordinieren Sie die W-Evaluation der Professoren gemäß dem Frankfurter Modell und bereiten verantwortlich die Senatskommission „W-Evalua­tion“ vor und nach.
  • Sie entwickeln die Berufungsprozesse kontinuierlich weiter, initiieren die Erstellung von Leitfäden und Prozessbeschreibungen (z. B. Onboarding-Prozesse) und arbeiten in übergreifenden personalpolitischen Projekten mit.
  • Desweitern bereiten Sie verantwortlich die inhaltliche Ausgestaltung von Satzungen und Richt­linien in enger Kooperation mit weiteren Abteilungen der Universität vor (z. B. Berufungssatzung, Tenure Track, Weiterentwicklung Frankfurter Modell, systemunterstützte Berufungsverfahren, gemeinsame Berufungen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen etc.).
  • Sie führen ein Team von qualifizierten Mitarbeitenden, das Sie im Einklang mit der Ausrichtung des Personalbereiches systematisch weiterentwickeln.

Bei der Erledigung Ihrer Aufgaben arbeiten Sie eng mit allen Gremien der Universität zusammen.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium insbesondere der Betriebs­wirt­schaft und/oder sind Volljurist/-in.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Berufungsverfahren und -prozesse und sehr gute Erfahrungen im Human Resources-Bereich einer Organisation.
  • Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung.
  • Sie bringen eine hohe konzeptionelle und analytische Kompetenz mit, die Sie mit Umsetzungs­stärke verbinden.
  • Sie agieren souverän in komplexen Organisationsstrukturen und Projektstrukturen.
  • Sie haben sehr gute Englischkenntnisse.

Voraussetzungen für die Besetzung im Beamtenverhältnis sind die Erfüllung der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen und eine bereits bestehende Verbeamtung auf Lebenszeit. Liegen diese Merkmale nicht vor, erfolgt die Einstellung im Angestelltenverhältnis und die Ein­gruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages.

Wir bieten Ihnen ein vielfältiges und innovatives Umfeld mit zahlreichen Gestaltungs­mög­lich­keiten. Unterstützt und in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und kompetenten Human Resources-Team können Sie wichtige Beiträge zur universitären Weiterentwicklung leisten.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit Behin­derungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung, gerichtet an die Bereichsleitung Human Resources der Goethe-Universität, schicken Sie bitte - ausschließlich per E-Mail mit den üblichen Unterlagen (zusammen­gefasst in einer pdf-Datei) - bis zum 22.11.2016 an: personalabteilung@uni-frankfurt.de. Für Fragen steht Ihnen die Assistenz der Bereichsleitung Human Resources, Frau Steffi Wegner, unter der genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 069/798-17152 zur Verfügung.